Erfolgreich und effektiv ein eigenes Ladenlokal betreiben

Das eigene, kleine Café, die Boutique oder auch das Bistro. Die Kneipe und das Restaurant und Co. Davon träumen viele Menschen, die sich selbstständig machen wollen und ihre Wünsche wahr werden lassen wollen. Doch bis man als Eigentümer eines Geschäftes den Schlüssel der Ladentür zur Eröffnung erstmals umdrehen darf, bedarf es einiger Dinge, die erledigt, geplant und organisiert werden müssen.

AnstoßenAuch im Nachgang, wenn der „Laden läuft“, müssen immer wieder routinemäßig etliche Dinge in Bereichen der Strukturierung eines Unternehmens und der Verwaltung und mehr gemanaget werden. Vom Einstellen des notwendigen Personals, über das Ausstatten des Inventars, bis hin zu Dingen wie Sicherheitssysteme, Überwachungssysteme, Finanzierungen, Versicherungen und vieles mehr.

Ladenlokal eröffnen

Dass man als Selbstständiger Unternehmer und Inhaber eines Ladenlokals so einiges im Vorfeld tun muss, damit das Ganze von A bis Z auch funktioniert und reibungslos bis zur Eröffnung über die Bühne geht, ist den meisten geläufig. Doch was genau muss getan werden? Da muss zum Einen das Lokal passend zur Branche und dem Platzbedarf ausgesucht und angemietet werden. Die Miete sollte den finanziellen Rahmen möglichst nicht überschreiten. Denn meist kommen erst einmal einige Durststrecken entgegen, bevor der „Rubel rollt.“ Das Lokal sollte erst dann eröffnet werden, wenn wirklich alles unter Dach und Fach ist. Inklusive des Orderns des notwendigen Personals. Denn sollte schon zur Eröffnung der Laden aus allen Nähten platzen, wäre es nicht gerade vorteilhaft, wenn man den Wünschen der Gäste schon am ersten Tag nicht nachkommen könnte. Handelt es sich um ein Geschäft mit vielen Artikel ausgestattet, ist das Einschalten und Engagieren eines Detektives nie verkehrt. Denn so kann beispielsweise eine Datektei in Hannover ihre Spürnasen gezielt im Laden einsetzen, um Schäden, die durch Ladendiebstähle verursacht werden, gleich zu Beginn zu minimieren und möglichst gar nicht erst zustande kommen lassen. Auch bei der Anbringung von diversen Sicherheitssystemen und Überwachungssystemen kann eine solche Detektei äußerst hilfreich sein.

Deko, Gestaltung und Versicherungen

Mit der Gestaltung und Dekoration eines Lokals sollte man immer möglichst sparsam umgehen. Nach dem Motto: Weniger ist mehr, kann man wenn nötig immer noch einmal etwas nachlegen. Wenn allerdings das Lokal schon beim Betreten einen äußerst überladenen Eindruck macht, fühlen sich Gäste und Kunden schnell bedrängt und unwohl. Klare Strukturen sind der Schlüssel, und dies in allen Bereichen und Branchen. Vom Restaurant, bis zum Bürogebäude, vom Blumenladen, bis zum kleine Teeladen und der Lottobude. Dass man eine äußerst gute Absicherung in Bezug auf Sachschäden, Unwetter, äußere Einflüsse und Diebstahl mitunter haben muss, ist selbsterklärend. Denn wenn es durch unterschiedliche, unvorhergesehene Ereignisse zu großen Schäden kommt, sollte die Haftpflicht- oder auch Betriebshaftpflichtversicherung dementsprechend abgeschlossen sein. Denn schon allein bei einer Umweltkatastrophe, wie einer Überschwemmung beispielsweise, ist es wichtig in puncto Rückendeckung und Schadensersatz gut abgesichert zu sein.

Werbung ist alles

Die beste Werbung und auch die günstigste fürs eigene Unternehmen ist nach wie vor die Mundpropaganda. Ein interessantes Konzept für ein Ladenlokal kann zum Beispiel auch sein, sich auf bestimmte Ernährungs-technische Nischen wie etwa Lebensmittelunverträglichkeiten zu spezialisieren. Nichts kann einem Lokal so sehr schaden, wie schlechte Bewertungen und Kritik durch unzufriedene Kunden und Gäste. Im Umkehrschluss kann, wenn der Kunde zufrieden war, auch dann nichts besser sein, als positive Äußerungen, die voll des Lobes sind. Werbung ist alles und neben herkömmlicher Mittel, wie Broschüren und Plakate oder Ähnliches, die über das Unternehmen informieren, sind es letztlich immer die Stimmen der Verbraucher, die den Ton angeben.

Schreibe einen Kommentar