Es ist schon eine schöne Sache, wenn sich man beim bloßen Gedanken an ein Stück Schokolade freuen kann wie ein kleines Kind. Oder sich in bestimmten Momente im Leben auch nichts sehnlicher wünscht, als sich die Zigarette oder Zigarre anzuzünden und den ersten Zug in vollen Zügen quasi genießen möchte, oder auch die schöne heiße Tasse frisch aufgebrühten Kaffees. Genuss hat viele Gesichter und jeder Mensch bevorzugt eine ganz andere Variante des Genusses und bedient sich dementsprechend der vielen verschiedenen Möglichkeiten an den unterschiedlichsten Genussprodukte in der heutigen Zeit. Wir haben hier einmal die hierzulande mit beliebtesten Genussmittel aufgeführt.
Der Tabak
Raucher lieben den Moment, in dem sie ihre Zigarette anzünden und den ersten Zug genießen. Der Geschmack und die Liebe zum Tabak gilt schon seit Jahrtausenden als ein sehr gängiges Genussmittel, wenngleich dieses auch ungesund ist. Es gibt viele Tabakproduke heutzutage, auf die Vebraucher zurückgreifen. Unter anderem wären da die Zigarette, die Zigarre und der Tabak für die Pfeife und vieles mehr, bis hin zum Shisha-Tabak.
Der Kaffee
Der Duft des frisch aufgebrühten Kaffees lässt vielen das Herz, im wahrsten Sinne des Wortes, höher schlagen und verzücken. Er gehört zum Lieblingsheißgetränk der Deutschen und die meisten Kaffeenasen können und wollen auf ihn nicht verzichten. Nicht zuhause, im Büro oder auch im Urlaub und in der Freizeit. Er ist das Nummer Eins Genussmittel schlechthin.
Der Tee
Auch er muss sich als Genussgetränk nicht verstecken. In vielen Ländern und auf vielen Kontinenten gilt er seit Jahrhunderten schon als Nationalgetränk und Ritual und wird in manchen Ländern, wie in England beispielsweise, noch heute zu einer ganz bestimmten Uhrzeit getrunken. Ihn gibt es in vielen Geschmacksrichtungen und in unterschiedlichsten Aromen. Tee wird auch gerne als Wermutstropfen bei Erkältungskrankheiten getrunken, oder auch zum Wach machen.
Der Wein
Am lauen Sommerabend auf der Terrasse im Garten zu sitzen und mit Freunden ein Gläschen des edlen Tropfens zu schlürfen ist für viele eine Art Ritus und darf nicht fehlen. Der Rotwein symbolisiert den Guten Tropfen nach dem Essen und auch der Weißwein wird gern zu unterschiedlichen Anlässen und Feste getrunken. Der Wein an sich ist ebenfalls schon in der Vergangenheit gern in Gesellschaft getrunken worden und dies nicht zu kurz und gilt mit zu einem der ältesten Genussmittel.
Schokolade und Zuckersüß
Ob man es nun glauben mag oder nicht. Auch der Zucker hat eine Art Genussmittel in sich .Denn viele können und wollen auf gar keinen Fall auf ihn verzichten. Besonders beim Gebäck und beim Kuchen darf er nicht fehlen. Aber auch im Kaffee und Tee zum Süßen und auch sonst bei der Zubereitung vieler Speisen. Zucker ist auch der Bestandteil der Schokolade. Diese Süßigkeit ist bekannt dafür, dass sie als Seelentröster helfen kann und viele können es beim Öffnen einer Tafel köstlicher Schokolade nicht bei einem Stück belassen und essen manchmal, je nach Gefühlslage, gleich die ganze Tafel auf einem Schlag.