Gesunde Ernährung planen – so einfach kann gutes Essen sein

Gutes Essen schmeckt nicht nur ausgesprochen gut. Es ist auch elementar, um unserem Körper alles Wichtige an Vitaminen und Mineralien zuzuführen, die er benötigt. Gesunde Ernährung hilft uns vital und energiegeladen zu sein, damit wir frisch und voller Kraft in den nächsten Tag starten können.

Damit diese Ernährung auch reibungslos über die Bühne gehen kann, benötigen wir in vielen Fällen einen Ernährungsplan, der und uns von einem Tag zum nächsten führt. Er muss nicht zwingend strikt eingehalten in einer Exel-Datei gespeichert sein. Doch um die Übersicht halten zu können und auch um die Vitaminzufuhr lenken und steuern zu können, ist ein Plan wie und womit und vor allem mit wie viel man sich ernähren sollte immer der richtige Weg.

gesundes GemüseWarum eigentlich nicht mal kochen lassen?

Besonders im heutigen Alltag als berufstätiger Mensch, ist es äußerst schwierig und mit Stress verbunden, wenn dann auch noch gesund und nährstoffreich gekocht werden solle. Sind Kinder im Spiel ist es sicherlich erforderlich, dass es zur Mittagszeit wenn sie aus der Schule kommen, das gesunde Essen auf dem Tisch steht. Doch für die vielen jungen kinderlosen Paare und Singles bietet sich eine recht einfache Lösung. Sich einfach einmal das fertige Wunschgericht bis vor die Haustüre nachhause schicken zu lassen. Denn selbst die ausgefallensten Gerichte wie auch Ernährungsstile können so zusammengestellt und zubereitet ausgeliefert werden. Mit einer Vegan Box beispielsweise, für die vegane Ernährung. Oder auch Gerichte ohne Lactose und Gluten, oder Zusatzstoffen und Farbstoffen. So kann man sich auf dem schnellsten Weg herrliche Gerichte von Kochprofis zaubern lassen, um sich dann genüsslich zuhause allein oder mit dem Partner oder Freunden an den Tisch setzen zu können, um zu Schlemmen.

Kalorienarm kochen und planen

Wer gern das ein oder andere Pfund auf den Hüften loswerden möchte, ist gut beraten auch hier nicht planlos einfach loszulegen und hungern. Denn der Körper benötigt besonders in dieser Zeit der Entbehrungen wichtige Vitamine und Spurenelemente und Mineralien, um dennoch vital bleiben zu können. Wichtig dabei ist, dass man sich einen Ernährungsplan mit Unterstützung in Sachen gesunde und diätische Ernährung zur Seite zieht. Denn nur einfach sich aufs Gemüse zu konzentrieren, oder eine Kohldiät durchzuführen und mehr, kann ebenfalls zu Spätfolgen führen, wenn der Körper dabei einfach nicht die notwendigen Nährstoffe bekommt. Beim Einkauf schon kann man den imaginären Plan der Ernährung im Kopf halten. Die Kalorien der einzelnen Produkte durchlesen und auch die Inhaltsstoffe, Fette, Eiweiße und Co. So kann man sich prima einen Überblick verschaffen, wie viele Kalorien man bei der Zubereitung einer Mahlzeit letztlich zu sich nimmt.

Verstecke Fette und Zucker ausfindig machen

Es sind besonders die versteckten Fette und Zucker, die uns das ein oder andere Kilo Körpergewicht ungewollt mit auf den Weg geben. Denn in unzähligen Lebensmitteln von heute verbergen s ich eine hohe Anzahl an Zucker und Fett. In Broten, in Wurst, in Soßen und Suppen, etc. und in Fertiggerichten erst recht. Denn sie beinhalten auch noch jede Menge Geschmacksverstärker und Farb- wie Zusatzstoffe.

Schreibe einen Kommentar