Der Küche gehört alle Aufmerksamkeit. Denn dort findet das Leben innerhalb eines Haushaltes statt. Dort wird gegessen, gekocht, gebacken und gebrutzelt. Herrliche Abende mit Freunden verbracht und die schönsten Festessen organisiert. Umso wichtiger ist es dann, dass die Gestaltung der Küche genügend Raum und Zeit beanspruchen sollte. Stil, Eleganz, Flexibilität, praktikable Lösungen für Arbeiten und Handtieren an Herd und Arbeitsflächen und vieles mehr müssen bei der Planung einer herrlichen Küche mit einfließen. Worauf man dabei achten sollte und was wirklich wichtig dabei ist, haben wir hier einmal aufgeführt.
Platz satt – die Arbeitsfläche
Die Fläche zum Schneiden und Schnibbeln, Filetieren und Mixen, Rühren und Kneten, ist die Arbeitsfläche in einer Küche. Ist diese recht knapp bemessen und zu wenig entsteht schnell einmal eine unangenehme Enge. Denn wer richtig dick auftischen möchte benötigt Platz und Raum zum Handtieren. Und dies nicht nur beim Kochen für Gäste und Festlichkeiten. Auch beim alltäglichen Zubereiten der Speisen ist genügend Platz in der Küche das A und O. Die Arbeitsfläche sollte nicht nur groß genug , sondern auch aus einem guten Material sein. So sind Arbeitsplatten aus Naturstein wie Granit beispielsweise ideale Partner. Robust, widerstandsfähig, und gut zu reinigen. Mit diesen drei Attributen fahren Granit und Naturstein generell auf.
Der Herd im Mittelpunkt
Am Herd und rund um den Herd spielt in der Regel die Musik in der Küche. Da wird der Sonntagskuchen gebacken, die Weihnachtsplätzchen, der Braten oder das Wild köstlich vorbereitet. Es wird gekocht, gebrutzelt, gedünstet, frittiert, gebraten und mehr. Ohne das Herzstück der Küche geht nichts. Und wer genügend Platz und Raum für Fantasie beim Gestalten der Küche hat, sollte den Herd tatsächlich in den Mittelpunkt rücken. Die Kochmulde in der Mitte der Küche ist dann ideal, wenn die Räumlichkeiten dafür perfekt sind und es sich um eine recht große Familie handelt und vor allem: Für den leidenschaftlichen Hobbychefkoch. Denn mit so viel Freiraum zum Zubereiten der Gerichte kann man so richtig loslegen.
Viel Stauraum schaffen
Heutzutage sind die Schubladen von Modell- oder Einbauküchen mittlerweile fast doppelt so groß wie noch vor einigen Jahren. Sie geben viel Stauraum ab und den benötigen wir heute immer mehr in unseren Küchen. Schon allein für Behälter, Dosen und Schüsseln. Oder auch für Töpfe, Schalen, Becher, Waffeleisen, Waage und Ähnlichem. Aber auch für Geräte wie Mixer, Brotbackmaschinen, Rührmaschinen und mehr, sind tiefe und geräumige Schubladen, die sich leicht schließen und öffnen lassen, in jeder Küche ideal. Auch Hochschränke verfügen mittlerweile weitaus mehr Stauflächen, als bisher.
Der Tisch ist gedeckt
Bei Wohnküchen dreht sich alles um den Tisch, an den sich die Familie zum Essen setzt. Hier werden Gespräche geführt, Partys gefeiert, Festtagesessen verspeist, oder Kaffeetafeln serviert und zu herrlichen Gerichten eingeladen. Der Tisch sollte robust sein, besonders wenn Kleinkinder i m Haushalt leben, und er sollte groß und rechteckig sein, damit die ganze Familienbande Platz nehmen kann