Rundum gesund – hochwertige und ausgewogene Tiernahrung von heute

Wohl kaum ein Sektor in der Wirtschaft ist in den vergangenen Jahren so rapide angewachsen, wie der Bereich Tiernahrung und Tierbedarf. Die Märkte werden größer, die Auswahl breiter und die Regale in Zoofachhandel und Tiermärkten füllen sich. Besonders im Bereich der Tiernahrung hat sich so einiges getan und Tierhalter können heute auf eine gigantische Auswahl zurückgreifen.

So kann man als Hundehalter oder Katzenliebhaber zum Einen auf Trockenfutter, Nassfutter und auch Frischfleisch zurückgreifen. Aber auch in puncto Nahrungsergänzungen kann auf ein breites Angebot einsehen werden, um dem Tier alle Vitamine und notwendigen Mineralien durch die Futtergabe mit auf den Weg zu bringen. Gesundheit und Vitalität der Tiere jeden Alters stehen hierbei immer im Vordergrund. Doch was genau benötigt mein Hund oder meine Katze eigentlich? Welches Futter ist das Passende und wie viel sollte man dem Tier zu seinen täglichen Rationen reichen? Diese und andere Fragen stellen sich Tierbesitzer Tag für Tag.

Hochwertigkeit und Qualität sind wichtig

Für Darm und Magen sind viele Bausteine in der Ernährung wichtig, um dem Tier eine gute Verdauung und gutes Wohlbefinden mit auf den Weg geben zu können. Denn Fakt ist, das selbst bei noch so guter und ausgewogener Ernährung dennoch das ein oder andere Vitamin fehlt, oder eben verstärkt gereicht werden muss. Hier knüpfen Nahrungsergänzungen wie die hilfreich VMP Tabletten beispielsweise sehr gut an und unterstützen dabei nicht nur die Darmflora, ebenso aber auch Bactisel-HK und andere Ergänzungen, die zum Wohlbefinden der Tiere beitragen können. Wichtig bei der Wahl des Hauptfutters ist immer die Qualität, denn hier sollte man keinesfalls am falschen Ende sparen. Schließlich will man als Tierbesitzer, dass es dem Tier letztlich an möglichst nichts fehlt. Auch sollte das Futter passend zum jeweiligen Typen und rassebedingten Merkmalen gereicht werden. Denn der kleine und vielleicht recht träge Hund benötigt völlig anderes Futter, als der überaus agile und quirlige Kandidat. Hier kann man sich vom Fachmann in Sachen Fütterung sicherlich gut und ausgiebig beraten lassen, ebenso kann man beim Kauf eines Tieres aus einer Zucht den Züchter selbst um Rat fragen, welches Futter er bevorzugt füttert.

Abwechslung ist nie verkehrt

Wie auch wir mögen auch unsere Haustiere hin und wieder mal einen Wechsel bei der Ernährung. So kann man beispielsweise entweder verschiedene Geschmackssorten ausprobieren und dabei gleich die Vorlieben des Tieres herausfinden, wie aber auch Frischfleisch präsentieren und dabei dann bestimmte Vitamine hinzufügen, die für Knochen- und Muskelaufbau beispielsweise bei Jungtieren wichtig sind beifügen. Aber: Man sollte allerdings immer wissen, dass der Verdauungstrakt eines Hundes und vor allem einer Katze sehr sensibel auf Wechsel reagieren können und es dauern kann, bis sich der Organismus an die Umstellung gewöhnt hat. Wenn man bedenkt, dass beispielsweise Wildkatzen auf einen sehr reich und vielfältig gedeckten Tisch in freier Wildbahn zurückgreifen können, der aus Mineralien aus Knochen und Fell der Mäuse bestehen kann, wie aber auch aus Kleintieren und Insekten, die einen hohen Eiweißgehalt abdecken können und vieles mehr… Auch der kleine Snack zwischendurch, der mit vielen Proteinen bestückt ist, kann als Belohnungs-Leckerchen durchaus auch sehr nützlich für die ausgewogene Ernährung der Tiere sein.

Schreibe einen Kommentar