Kratom – ein Gewächs mit langer Tradition

TeesorteSo wie es bei vielen Nahrungsergänzungsmitteln der Fall ist, hängt die Art der Wirkung auch bei Kratom davon ab, welche Mengen man zu sich nimmt. Kleine Dosierungen sollen laut vielen Berichten eher stimulierend wirken. Es handelt sich um ein seit Jahrhunderten in Thailand verwendetes Mittel, welches hauptsächlich gegen Müdigkeit und Depressionen als eine Art Heilpflanze kultiviert wurde. In Deutschland wurde die Pflanze zum Handel, Konsum und Besitz freigegeben. Man kam zu der Auffassung, dass die Produkte mit starkem Kratomgehalt nicht dem Arzneimittelgesetz unterliegen würden, da es nicht die typischen Eigenschaften dafür aufweist. Kratom erfreut sich nunmehr seit einigen Jahren großer Beleibtheit in Deutschland.

Wie steht um die Erfahrungen der Kartom-Konsumenten?

Kratom wird von vielen Verbrauchern zu unterschiedlichen Anlässen konsumiert. Im Regelfall werden von dem Pflanzenextrakt, welches entweder als Kratom Pulver, Tee oder auch in Tablettenform derzeit frei im Handel verfügbar ist kleine Dosen als Nahrungsergänzung zu sich genommen. In geringen Mengen wirkt es angeblich bei den meisten Menschen belebend und aufmunternd, ähnlich wie mehrere doppelte Espresso, so wird es von manchem Anwender berichtet. Von hohen Dosierungen wird jedoch von den Meisten abgeraten. Generell kann das Empfinden bei den Nutzern ganz unterschiedlich ausfallen. Dies hängt nicht zuletzt auch immer von der aktuellen persönlichen Tagesform ab.

Kratom ist besonders in den USA sehr beliebt

Gerade auch in den USA, erfreut sich der Konsument an diesem ursprünglich traditionell thailändischen Heilmittel. Besonders auf Partys tritt die Pflanze in den letzten Jahren immer häufiger in Erscheinung und verhilft angeblich so Manchem dazu, die eine oder andere Nacht länger wach zu bleiben, um auch noch die letzten Stunden jeder angesagten Party miterleben zu dürfen. Genauso wie in Deutschland wird Kratom in den meisten Fällen in Gemeinschaften zu sich genommen, weil sie durch ihre Wirkung dazu anregen soll, mit anderen zu interagieren.

Wichtig ist dabei, dass man für den Einkauf von Kratom einen Händler seines Vertrauens an der Hand hat. Wer sich dazu mal ein wenig im Internet umschaut und nach Nutzererfahrungen sucht, der wird schnell fündig werden. Eine der beliebtesten Formen der Einnahme von Kratom ist das Aufbrühen von kratomhaltigen Tee, welchen man sich dann in einer geselligen Runde gemeinsam aufgießen kann. Derartige Getränke gehören heutzutage mit zu den Trend-Erscheinungen unter den Teetrinkern.

Schreibe einen Kommentar