Die Pandemie hat und hatte uns fest im Griff. Sie überrollte den Globus und in einigen Ländern und Regionen kam es zu langanhaltenden Lock-downs. Die Türen vieler Geschäfte und Lokale waren geschlossen. Viele Unternehmen und Geschäftsinhaber konnten den laufenden Kostenapparat trotz etwaiger, staatlicher Unterstützungen nicht mehr tragen und musste etliche Mitarbeiter entlassen und schlimmer noch, ihre Türen für immer schließen. Die Gastronomie traf es besonders hart und während die einen es schafften auszuharren und sich über Lieferservice-Angebote über Wasser halten zu können, scheiterten andere und mussten schließen. Schwere Zeiten für diese Branche und noch immer.
Denn zwar scheint ein Ende der strikten Maßnahmen und Einschränkungen durch Corona in diesem Jahr in Sicht zu sein, doch Genaueres weiß man noch nicht. Dennoch. Das Jahr 2022 zeigt sich zwar noch immer in der Marktwirtschaft von der Pandemie geplagt, dennoch nicht gänzlich zermürbt. Überall werden neue Geschäftsideen mutig als Herausforderung angenommen und umgesetzt. Ein Wandel zum normalen Leben scheint also zumindest in der Gastronomie in greifbarer Nähe zu sein.
Neue Konzepte – neue Eröffnungen stehen an
Das Jahr 2022 fängt besser an, als das alte Jahr endete. Die zumindest zeigt sich derzeit regional und auch in den Nachbarländern und darüber hinaus. Lockerungen der Corona-Einschränkungen und Maßnahmen scheinen in Sicht zu sein und immer mehr Länder signalisieren die Lockerungen der Maßnahmen und auch die Öffnungen ihrer bis dato dicht gemachten Grenzen. Besonders auf touristischer Ebene ist dies für viele Länder ein wichtiger Weg. Denn sie galten in dieser Zeit als die absoluten Verlierer und Gebeutelten der Pandemie. Es geht also aufwärts und für 2022 sind wieder Restaurant-Eröffnungen geplant und zwar nicht nur im Inland. Auch außerhalb unseres Landes tut sich so einiges. Denn einige nutzten die Pandemie, um neu starten zu können. Oder auch, um sich ganz neu zu orientieren und das Lokal neu zu gestalten und mit neuen Konzepten zu bestücken. Für viele Touristen klingt das wie Musik in den Ohren, denn die Zeit der Entbehrungen, besonders was das Reisen und den Urlaub in ferne Länder anging, scheint nun endlich in greifbarer Nähe zu sein. Und dies bedeutet eben auch, dass das Essen gehen im Urlaub wieder möglich sein wird. Der Genuss des Genießens also wieder überall dort, wo man seine Ferien verbringt, kann man sich wieder frei bewegen und wie es einem beliebt am Abend an der Strandpromenade sitzend wieder beim Lieblingsspanier zu essen.
Digitaler Aufbruch für Gastronome
Der Kunde ist und bleibt König. Und besonders in der Gastronomie muss der Gastronom alles tun, um es seinen Gästen so angenehm und bequem wie möglich machen zu können. Dazu gehört heutzutage auch die perfekte Präsenz im Internet und vor allem auch auf social media Kanälen und Co. Schon allein die gute Visitenkarte, die Website, sollte so professionell wie möglich daherkommen und dem Kunden auf einen Blick schnell signalisieren, dass er sich hier richtig aufgehoben fühlt und alle Fragen beantwortet bekommt. Und: Wer als moderner Gastronom zusätzlich noch den ein oder anderen Artikel, wie beispielsweise die selbstgemachte Pasta, oder die Bolognesesauce, das Olivenöl, den Schinken, das Brot, oder auch den Hauswein und vieles mehr anbieten möchte, benötigt einen gut und reibungslos funktionierenden Onlineshop. Besonders in puncto Bestellungen und Lieferservice ist dies weiterhin eine sehr wichtige Investition.
Und damit dieser auch allen Ansprüchen der heutigen Technik auf diesem Gebiet entspricht, kann man den Onlineshop ganz einfach mit WooCommerce aufsetzen lassen. Mit professioneller Unterstützung auf diesem Gebiet lassen sich auf einfachste Weise die gewünschten Konzepte umsetzen und ins Leben rufen. Der reibungslose Ablauf des Shops ist von großer Bedeutung, denn ein schwerfällig funktionierender und unübersichtlicher Shop kann den potenziellen Kunden sehr schnell dazu bringen, sich abzuwenden und zur Konkurrenz zu switchen. Und diese ist auch in diesem Sektor besonders durch die Pandemie extrem angewachsen. Wer sich als moderner Gastronom von heute gut und breit gefächert aufgestellt wissen möchte, muss sich auf allen für ihn möglichen Plattformen professionell tummeln können. Nur so ist die optimierte Form der Darstellung und der Präsenz des E-Commerce des eigenen Betriebes im digitalen Zeitalter von heute überhaupt möglich.
Fazit
Ein Aufbruch in ein neues Zeitalter beginnt. Geschuldet durch die Pandemie müssen wir lernen umzudenken und uns so flexibel wie möglich zu bewegen. Dies betrifft insbesondere auch die Selbstständigkeit und auch den Aufbau einer Selbstständigkeit. Besonders im Bereich der Gastronomie ist dies von großer Wichtigkeit für ein zukunftsorientiertes Handeln und erfolgreiches Agieren.